Es ist die erwartet einsame Unternehmung. Kurz nach der Ankündigung des Lauftreffs geht es auch schon los und deshalb mache ich mich leider ohne Mitstreiter auf die Panoramarunde.

Die erste halbe Stunde hat es ganz schön in sich und es geht stramm bergauf. Der schöne Rückblick auf Konstanz entschädigt aber ausreichend dafür. Kurz vor Wäldi eröffnet sich ein Panoramablick in die andere Richtung und man blickt über den Thurgau hinweg zu den Schweizer Alpen – leider etwas getrübt durch die schlechte Sicht.

Auf dem gemütlichen, langsam abfallenden Weg nach Ermatingen erhascht man dann auch noch einen Blick in den Hegau. Nachdem Ermatingen kurz gestreift wurde, geht es noch einmal etwas bergauf – mit einer schönen Überraschung: der Ermatinger Wildrosenpfad, der im Sommer auf jeden Fall wieder einen Besuch verdient hat.

Zwischenzeitlich ist es dunkel geworden und über Felder und Wiesen geht es zurück Richtung Konstanz. Zum Schluss zwar entlang der Landstrasse, was aber zumindest den Vorteil hat, dass das Konstanzer Nachtpanorama nun von Bäumen unverstellt ist.

Ich freue mich auf die nächste Runde – dann hoffentlich in der Gruppe. 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *