Eine frühsommerliche Runde um die Reichenau ist es mit Stammgast David, der sich grippebedingt für eine Teilnahme mit dem Rad entschließt.

Wir treffen uns beim Parkplatz vor der Pirmin-Statue und warten noch 15 Minuten auf weitere Mitläufer, die heute aber ausbleiben. Dann geht es, immer den See zu unserer Rechten, auf den wunderschönen Rundweg.

Vorbei an zahlreichen Ferienwohnen und der Fischhandlung Riebel verlassen wir den Teerweg der Seestraße am Yachthafen. Der unbefestigte Uferweg führt uns dann am Strandbad und den Sportanlagen ganz nahe am Wasser entlang. Anschließend haben wir zu unserer linken die Felder von Unterzell und halten uns abermals rechts, um das Oval der Reichenau auch bis in den Nordwesten auszulaufen und einen Blick auf Sankt Peter und Paul zu werfen.

Ein verwinkelter Privatweg – der Eingang dazu findet sich unscheinbar auf einem Parkplatz – bringt uns zur geplanten Einkehr am Campingplatz Sandseele.

Gut gestärkt geht es dann wieder nah am Wasser entlang zur Südseite der UNESCO-Welterbe-Insel. Nach der Schiffslände ist damit aber leider Schluss und wir müssen auf geteerten Straßen nach Oberzell laufen. Auf den letzten Meter macht sich dann die Wärme des 19. Mai bemerkbar und das Tempo wird etwas langsamer, oder sagen wir: genussvoller. 🙂


Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *