Eigentlich hätte man es Drei- (oder mehr) Seen-Tour nennen sollen. Der Seehas bringt uns an einem Sonntagnachmittag entlang des Bodensees (1) von Konstanz nach Markelfingen, wo die Tour um kurz vor drei beginnt.

Schnell gelangen wir vom Markelfinger Bahnhof an den knapp 2 km entfernten Mindelsee (2), wo sich eine Menge Ausflügler zu Pferd oder zu Fuß tummeln.

Durch Wald und Wiese geht es zügig voran über den Bodanrück. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich sich die ersten 8 Kilometer anfühlen, wenn man a) vorhat 10 km zu laufen oder b) insgesamt auf über 20 km kommen möchte. 🙂

Großartige Fernsicht. Aber schlechtes Wetter kündigt sich schon an.

Der Untergrund wechselt in der Nähe von Kaltbrunn häufiger, unter anderem auf Teer

Und der dritte „See“ auf unserer Strecke

Anschließend verschlingt uns der Wald wieder und sorgt für 1-2 Extra-Kilometer, die einer kleinen Orientierungslosigkeit geschuldet sind. Aber dann spuckt uns der Wald wieder auf einer Lichtung, dem Hof Adelheid, aus und wir finden uns in tierischer Gesellschaft wieder.

Die Beiden stehen außerdem stellvertretend für das Reh, das leider zu scheu für ein Foto war.

Die Tour neigt sich, wie unsere Kräfte, langsam dem Ende. Die Unterhaltungen werden spärlicher, aber der sich ankündigende Sturm treibt und bläst uns zügig zurück nach Konstanz. Und dann sind die 20,6 km nach 2:25 h geschafft. Da haben wir doch, dank der kleinen Verirrung, tatsächlich einen Halbmarathon absolviert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *